Blickwedeler Weg
Nach vielen Vorarbeiten konnte nun endlich der Ausbau des Blickwedeler Weges in der letzten Woche beginnen. Im Rahmen einer geförderten Wegebaumaßnahme wird die Strecke von Marwede bis zur Gifhorner Kreisgrenze Richtung Blickwedel auf einer Länge von 3,8 km vollständig saniert und hergerichtet. Die FBG Celler Land und die Landwirtschaftskammer Niedersachsen werden diese Maßnahme finanziell fördern.
Das Teilstück dieses Weges ist seit Jahrzehnten in einem sehr schlechten Zustand. In puncto Brandschutz kommt ihm aber eine große Bedeutung zu, da sich an ihm Wasserentnahmestellen befinden und durch die Maßnahme wird die Erreichbarkeit im Einsatzfall im gesamten nordöstlichen Bereich unserer Gemeinde erheblich verbessert.
Die Wegeführung wurde im Rahmen der Grenzverlaufsfeststellung angepasst und der gesamte Weg mit einem Raupenfahrzeug begradigt. Dafür musste Bewuchs entfernt und Lichtraumprofil hergestellt werden. Sogenannte Wasserabschläge, die später das Oberflächenwasser aufnehmen werden, wurden im gesamten Wegverlauf mit einem Bagger errichtet. Aktuell hat das Unternehmen „Kiwi Road Waldwegebau“ damit begonnen, Schottermaterial auf einer Breite von etwa 4 m einzubauen. Um die fast 4 km lange Strecke mit einer angemessenen Tragschicht zu belegen, wird eine erhebliche Gesamttonnage an Material zu bewegen sein. Je nach Wetter wird die Bauzeit des Weges noch etwa 4-6 Wochen betragen. Nach Fertigstellung ist eine Vollsperrung bis Ende des Jahres vorgesehen, damit sich der neue Weg „setzen“ kann. Ein Fahrverbot gilt dann auf der gesamten Strecke, damit sich dieser Setzprozess ausbilden kann.
Für Rückfragen steht Ihnen Christoph Götze unter 05142 411 18 oder zur Verfügung.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Wahlhelferin oder Wahlhelfer für die Bundestagswahl 2025 gesucht!
Fr, 15. November 2024
NEUE Öffnungszeiten ab dem 25.11.2024
Mo, 18. November 2024