Eröffnung der RadStation im Bahnhof Eschede (RSE) durch den Betreiber RadRetter Celle

ESCHEDE, DE – Ein weiterer Schritt hin zu mehr Fahrradmobilität wird in Eschede unternommen. Wir freuen uns, die Eröffnung der neuen RadStation am Bahnhof Eschede durch den Betreiber Radretter Celle bekannt zu geben. Ab dem 15. August 2024 werden Einwohner, Fahrradpendler und Radtouristen in den Genuss einer kompetenten Fahrradreparatur kommen. 

Gemeinsame Projektidee zur Bahnhof-Belebung 

Diese Initiative, den Bahnhof Eschede attraktiver zu gestalten, ist ein gemeinsames Projekt der Gemeinde Eschede, dem Verein "Eschede erleben" und insbesondere dem Team „Flügelrad Eschede“. Besonders im Fokus steht dabei die Weiterentwicklung zum Mobilitätszentrum am Eingang zum Naturpark Südheide. 

Auch der Escheder Bürgermeister Heinrich Lange zeigt sich angetan über die neuen Mieter im Bahnhof:

„Ich freue mich, mit der Einrichtung der RadStation eine nachhaltige Aufwertung des Bahnhofs unterstützen zu können und die Radmobilität in der Gemeinde positiv zu verändern".

Starke Kooperation, sichere Umsetzung 

Zur Realisierung dieses Projekts haben sich Vertreter aus Eschede, darunter Bürgermeister Heinrich 

Lange, Stephanie Bölke (Ortsbürgermeisterin & Vereinsvorsitzende "Eschede erleben") und Jens Buchholz (Team Flügelrad Eschede), mit den RadRettern aus Celle intensiv ausgetauscht. Das Celler RadRetter Team bringt seine Erfahrungen ein, die bereits bei der Eröffnung / Betrieb einer erfolgreichen Radstation am Bahnhof Celle gesammelt wurden. 

Zunächst an zwei halben Tagen soll das Reparaturangebot in Eschede vorgehalten werden.

Fachwissen und Erfahrung 

Hans Lilie vom Förderverein Bahnhof Celle agiert als kompetenter Ansprechpartner für das Escheder Team. Zur Unterstützung des Projekts konnte der erfahrene Radpraktiker Horst Schaper gewonnen werden. 

Nachhaltige Mobilitätslösungen 

Zusätzlich zu den kostengünstigen Fahrradreparaturen sollen zukünftig in der Radstation weitere 

Leistungen angeboten werden, wie z.B. (2) Fahrradverleihe und der Verkauf von (3) aufgearbeiteten Gebrauchträdern (2 & 3 sind späterer Optionen). Jedes aufbereitete Fahrrad spart etwa 200 kg CO2, ein aufgearbeitetes E-Bike sogar mehr als 340 kg. 

Wir danken besonders der Gemeinde Eschede, den politischen Gremien sowie "Eschede erleben" für die Unterstützung und freuen uns auf die bevorstehende positive Veränderung der Radmobilität in Eschede. 

 

Kontakte 

Hans Lilie, Förderverein Bahnhof Celle [mobil 0173 9969697 / hahlilie@gmail.com

Jens Buchholz, Team Flügelrad Eschede [mobil 0151 44338795 /

Pressekontakt: Jens Buchholz [mobil 0151 44338795] 

WebsiteRadRetterCelle – gute gebrauchte Räder zu einem fairen Preis 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 07. August 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen