Baumschnittmaßnahmen in der Bahnhofstraße in Eschede

In der Zeit vom 19.2. bis 29.2.2024 werden in der Bahnhofstraße umfangreiche Baumpflegearbeiten an allen Bäumen durchgeführt. In diesem Zuge wird eine Wanderbaustelle eingerichtet und ein entsprechendes Parkverbot ausgeschildert. Kurzfristig kann es hier zu Vollsperrungen der Bahnhofsstraße sowie des Fußweges kommen.

Grundstückseigentümer werden gebeten, Ihre Fahrzeuge so zu parken, dass diese nicht im Gefahrenbereich stehen. 

Das Bauhofteam der Gemeinde Eschede wird dafür sorgen, dass Anlieger (bspw. Patienten der Arztpraxen) und Grundstückseigentümer auf Ihre Grundstücke kommen können. Eventuell kann es jedoch kurzfristig zu Einschränkungen kommen.

 

Die Baumschnittmaßnahme wird in zwei Abschnitten erfolgen. Zunächst wird der Bereich vom Zebrastreifen bis zur Poststraße vom 19.02. bis 24.02. bearbeitet. Der zweite Abschnitt betrifft dann den Bereich von der Poststraße bis zum Bahnhof in der Zeit vom 26.02. bis 29.02. Beide Abschnitte werden mit einem jeweiligen Parkverbot versehen.

 

Die Maßnahme ist notwendig, um die Gefährdung durch Astausbrüche zu verhindern, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass Starkäste bei Sturm plötzlich ausbrechen können.

Grund dieser Gefährdung ist, dass die Linden vor Jahrzehnten bereits schon einmal geköpft wurden. Die sogenannten Sekundärkronen (Ersatzkronen) haben über die vielen Jahre neue Austriebe gebildet, die mittlerweile so stark gewachsen sind, dass sie jetzt ausbrechen können. Diese sogenannten Reiter (Austriebe) sind nicht so stabil angewachsen wie bei herkömmlichen Ästen die mit dem Hauptstamm verwachsen sind.

 

Als Ansprechpartner im Hause steht Ihnen Herr Götze unter der Rufnummer 05142 411-18 gern zur Verfügung.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 19. Februar 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Wahlhelferin oder Wahlhelfer für die Bundestagswahl 2025 gesucht!

TENNET - Anfrage zur Verfügbarkeit kommunaler und privater Flächen für die Umsetzung von Minderungsmaßnahmen

Im Rahmen des geplanten Neubaus der 380-kV-Stromleitung zwischen der Elbe und Wahle suchen wir ...