Habighorst macht mit! - Dorfentwicklung Aschau-Niederung

Die Friedhofskultur wandelt sich. Inzwischen ist ein Friedhof nicht mehr nur ein Ort der Trauer, sondern ein Ort der Begegnung. Menschen treffen sich hier und kommen in Gespräche. So soll es sein und dieser wichtige Bestandteil des Gemeinwesens soll mit der Umsetzung verschiedener Maßnahmen auf dem Gelände bestärkt werden.

Der ein oder andere hat es vielleicht schon bemerkt: Auf dem Friedhof in Habighorst tut sich was!

Firma Engel hat in der Kapelle eine sog. Infrarotheizung installiert, die zukünftig für erhebliche Energieeinsparungen sorgen wird. Die Infrarotpaneele sind an der Decke angebracht und sorgen für eine andersartige, aber trotzdem sehr angenehme Wärme.

Aktuell wird nun die Auftragserteilung für die Landschaftsbauarbeiten vorbereitet. Ab voraussichtlich April dieses Jahres soll es losgehen. Es werden neue Bänke aufgestellt, auf denen man gut sitzen und auch wieder aufstehen kann und die zu Gesprächen oder auch zum Verweilen bei schönem Wetter einladen sollen.
Im Eingangsbereich wird der Holzverschlag abgebaut, um diesen offen und einladend zu gestalten und zur Förderung der Barrierefreiheit wird der Friedhof von der Straße aus über eine Pflasterfläche erreichbar sein. Sträucher und Bäume werden gepflanzt, Fahrradbügel und Mülleimer aufgestellt.

 

Als letzte Maßnahme erhält die schöne Friedhofskapelle ein Vordach als Unterstellmöglichkeit vor der Haupteingangstür. Wenn es mal wieder dazu kommen sollte, dass mehr Personen Abschied nehmen wollen, als Raum und Sitzplätze in der Kapelle zur Verfügung stehen, so wird das Vordach zusätzlichen Witterungsschutz bieten.

 

Eine Bitte: Wenn Sie eine private Bank auf dem Friedhof Habighorst aufgestellt haben, an der in den letzten Tagen ein kleiner Zettel mit der Bitte um Kontaktaufnahme im Rathaus hing, melden Sie sich gern bei Frau Langer unter 05142/411-37. Wir möchten die Bänke ungern einfach im Zuge der Bauarbeiten entfernen.

Wenn Sie Fragen zum Projekt haben oder Interesse sich genauer über das Vorhaben zu informieren, freuen wir uns auf Ihren Anruf oder Ihre Mail.

Ihre Ansprechpartnerin:

Melanie Langer

Tel.: 05142/411-37 oder per Mail:
 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 03. März 2023

Bild zur Meldung

Downloads

Weitere Meldungen

Wahlhelferin oder Wahlhelfer für die Bundestagswahl 2025 gesucht!

Sofortmaßnahme am Donnerstag und Freitag in Eschede – Teil der Landesstraße 281 voll gesperrt

Ein Teil der Landesstraße 281 im Norden der Gemeinde Eschede im Landkreis Celle wird am kommenden ...